Hallo,

Henning Plix schrieb:
> Danke für die "Lösung", aber ich hatte eher an etwas
> "elegantes" gedacht.

die vorgeschlagene Lösung ist 'elegant', insbesondere weil sie (trotz
des eigentlichen Mißbrauchs von Kopfzeilen) völlig automatisiert
funktioniert

Hier habe ich eine nach der Anleitung von Ingo erstellte Dokumentvorlage
abgelegt, weil mir Ingo's Idee so gut gefiel:
http://www.prooo-box.org/%7Eschmidjo/download.php?datei=mo_so.ott

> Dann
> könnte ich auch gleich die Kopfzeile ganz weglassen, und
> stattdessen durch
> einen entsprechenden Absatz oder Rahmen eine solche
> imitieren.

gerade ebend nicht, ohne Kopfzeile ist das:

> Schön wäre es
> eben, wenn beim Wechsel der Seite automatisch der neue
> Wochentag erscheinen
> würde

_nicht_ möglich.
Nichteinmal mit dem Standardfeldbefehl "Seite" wäre das ohne Kopf-(oder
Fuß-)zeile automatisch möglich.

Mit der von Ingo vorgeschlagenen Lösung hingegen läuft es völlig
automatisch.

> - auch ohne 7 Seitenvorlagen.

Ja und das ist genau das Verständnisproblem, Kopfzeilen sind nicht dafür
da auf verschiedenen Seiten wechselnde Inhalte wiederzugeben, sondern
ihre Natur nach gleiche Inhalte zu wiederholen.
Daran ändert auch die Tatsache das es Feldbefehle wie "Seite" gibt
nichts, da das Dinge sind die gegen das grundlegende Konzept von
Kopfzeilen eigentlich verstoßen - ganz genauso wie es gegen das
grundlegende Konzept einer *Fließtext*textverarbeitung verstößt
irgendwelche Objekte an Seiten zu verankern. Alles das sind pragmatische
Lösungen für die Praxis, aber sie fügen sich (eigentlich) nicht in das
Konzept.

Gruß
Jörg