Hallo Henning,

Henning Plix schrieb:
> Das ist dann vermutlich eine Frage des persönlichen
> Empfindens von "Eleganz" -
> meine Vorstellung von Eleganz ist da eine andere.

OK, über Geschmack läßt sich nicht streiten

> ??????? Keine Ahnung, was du meinst.

Du schriebst:

Und gleichzeitig(!):

und das "automatisch" geht ohne Kopfzeile für den Feldbefehl "Seite"
nicht

> Wer legt denn die "Natur von Kopfzeilen" fest? Ist das ein
> Teilgebiet der
> Philosophie?

Nein, das ist ein Teil des Vorlagenkonzepts - eine Kopfzeile gehört
primär zu einer Seiten*vorlage* und nicht zu einer Seite
(ich sage es dir aber gerne philosophisch: wenn eine Kopfzeile i.d.S.
primär zur zur Seite, und nicht zur Seitenvorlage, gehörend zu
betrachten wäre müßte mit löschen einer Seite (bzw. aller Seiten die auf
der gleichen Seitenvorlage basieren) die Kopfzeile bzw. deren Inhalt
ebenfalls gelöscht werden, gerade das geschiet aber nicht, weil der
Inhalt an die Vorlage gebunden ist.)

> Wieder Philosophie?

Nein, wie gesagt es geht um Seiten*vorlagen*

> eine gewisse Einheitlichkeit im Layout

genauso ist es, und deshalb ist der 'Normal-Zustand' das die Kopfzeilen
aller Seiten die auf einer Seitenvorlage basieren gleich sind - sonst
machen Kopfzeilen in den Seiten*vorlagen* keinen Sinn, denn was sollte
es nutzen Kopfzeilen in einer Vorlage zu definieren, welche für mehrere
Seiten gilt, und alle Einstellungen (z.B. für Ränder, Hintergrund ...),
gelten für alle Seiten, nur ebend die Kopfzeilen sind unterschiedlich.
Wenn Du Dir das überlegst - mehrere Seiten mit gleicher Seitenvorlage
aber trotzdem unterschiedlichen Kopfzeilen - wäre das eine harte
Formatierung der Seiten.

Gruß
Jörg