[EMAIL PROTECTED] wrote:

> Hallo!
>
> Ich suche eine Möglichkeit, innerhalb eines Textes bestimmte
> Unicode-Sonderzeichen durch (zuweisbare) Tastenkombinationen
> einzufügen (z.B. "ı" durch Drücken von "AltGr + i"), ohne erst auf
> das Sonderzeichen-Auswahlfeld zugreifen zu müssen. Gibt es die?

Es geht etwas mühsam mit Handarbeit und ein paar Kenntnissen über UniCode.

Man muss dabei die XML-Dateien für Shortcuts bearbeiten. Dort steht für
jeden Shortcut ein Kommando als "xlnk:href".

Für Sonderzeichen muss dieses lauten

.uno:InsertSymbol?Symbols:string=xxx

wobei xxx die UniCode-Notation (UTF-8) des Sonderzeichens ist. Ein
typographisches Minuszeichen z.B. (UniCode 2212) wäre dann

.uno:InsertSymbol?Symbols:string=−

Du kannst den genauen String mit Hilfe des Macro-Recorders ermitteln.
Macro aufzeichnen und einem Shortcut zuweisen geht natürlich auch, das
andere ist aber im Ergebnis eleganter.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.