Hallo Peter,

Von: "Peter Schulze" <[EMAIL PROTECTED]>
Gesendet: Mittwoch, 30. August 2006 22:18

Hallo Karl,

Karl Zeiler schrieb:

Hallo Liste,

bis OOo 2.0.2 war bei mir "Bearbeitungsansicht wiederherstellen" (Optionen - OpenOffice.org - Ansicht) grundsätzlich abgeschaltet, weil ich die Dateien mit der ersten Seite öffnen will. Und wollte ich ausnahmsweise die Bearbeitungsansicht wiederherstellen, drückte ich shift-F5.

OOo 2.0.3 öffnet jetzt aber ungefragt alle meine Dateien in der "Bearbeitungsansicht" - und das nervt mich. Wie kann ich wieder erreichen, dass alle Dokumente standardmäßig mit der ersten Seite geöffnet werden?

Die Frage hatte ich auch (vor einer Woche) hier gestellt. Da keine Antwort kam, gehe ich davon aus, daß User an dieser Stelle tatsächlich keine Wahlmöglichkeit mehr haben.

Ich hatte Deine Frage sehr wohl registriert, hoffte aber doch insgeheim, dass jemand von der Liste herausgefunden hat, wohin diese Option "versteckt" wurde.

Vielleicht gibt es für Experten eine Makro- oder Editier-Lösung.

Noch besser aber wäre die Wiedereinführung der alten Options-Lösung.

Warum *noch* eine gute (OOo-typische) Sache verschwunden ist, ist mir allerdings nicht verständlich - außer daß MSOffice diese Wahl auch nicht bietet.

Kann ich so nicht bestätigen. Selbst MSO 2003 öffnet bei mir alle Dateien mit der ersten Seite. Und Lotus WordPro kommt (Gott sei Dank - bis jetzt jedenfalls) gar nicht erst auf solche Gedanken.

(Übrigens, die Hilfe wurde hier nicht angepasst)

Richtig - Zitat aus der Hilfe:
"Wiederherstellen Bearbeitungsansicht
Gibt an, ob die zuletzt verwendete Dokumentenansicht in OpenOffice.org wiederhergestellt werden soll. Writer-Dokumente werden immer mit Seite 1 geöffnet. Viele Ansichtseigenschaften, die gültig waren, als das Dokument zum letzten Mal gespeichert wurde, werden wiederhergestellt."

Bin gespannt, welche Überraschungen dieser Art 2.0.4 mit sich bringt.

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben!

Gruß
Peter

Danke für Deine Rückmeldung und noch eine gute Nacht
Karl