Hallo Jörg
Ich würde vorschlagen, du liest zuerst mal das "Mini howto
Installation OpenOffice.org 2 (X11-Version) für MAC OS X". Dies
kannst du hier
http://de.openoffice.org/files/documents/66/3209/MacOSX_Install_de_HowTo_OOo2_1.4.pdf
nachlesen. Die meisten MAC-User, die hier Installationsprobleme
hatten kamen mit Hilfe dieses Dokumentes zur Lösung. Ich vermute, es
liegt daran, dass du X11 noch nicht installiert hast. Die
Installation von X11 wird auch im oben genannten Dokument beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte dir Helfen.
Gruss Martin Hagmann