Hallo Mechtilde,

Guido Ostkamp schrieb:
Den Schritt von SuSE fand ich auch nicht gut. Soweit ich mich erinnere,
gab es aber auch eine Ankündigung, daß eine spätere offizielle
Freigabeversion nachgereicht würde. Ok, das trägt zur Verwirrung bei,
ganz klar.

Das ist leider nie passiert.

das stimmt so nicht. Die offiziellen Updates findest Du z.B. für die 9.3 unter <ftp://ftp.suse.com/pub/suse/update/9.3/rpm/i586>, dort nach OpenOffice.org-2.0.0-*.rpm suchen.

Es wurde in der 9.3 außerdem weiterhin die OpenOffice.org 1.1.3 Version angeboten.

Außerdem findest Du weiterhin auf dem offiziellen SuSE Server <ftp://ftp.suse.com/pub/projects/OpenOffice.org> auch heute noch Versionen von OpenOffice.org für SuSE 9.1, 9.2, 9.3, 10.0 und 10.1 Systeme, teilweise wirklich aktuelle Versionen, z.B. OOo 2.0.3. Diese werden allerdings nur inoffiziell wohl von einem SuSE Mitarbeiter bereitgestellt.

Und da ein Update auf eine 10er Version wieder mit Kosten verbunden ist, wird, solange es für die 9.3 noch Updates gibt, keine neue Version erworben.

Wie ich schon schrieb, war es eigentlich das Geschäftsprinzip, nur Sicherheitsupdates kostenlos zu verteilen. Irgendwovon müssen die Leute bei SuSE ja auch leben. Offenbar konzentrieren sie sich jetzt mehr auf den Enterprise Sektor, da OpenSuSE ja zwar noch als Boxed-Edition erhältlich ist, es aber auch eine freie Version gibt. Früher war zwar die alte Version auch irgendwann frei verfügbar, zunächst gab es sie aber meines Wissens nach nur zum Kauf.

Ich fand das ganz ok, hin und wieder mal eine Version zu kaufen und so die OpenSource-Entwicklung zu fördern.

Gruß,

Guido