in der Writer-Hilfe [WinXP, OOo 2.0.3] ist zu lesen:
Um ein Wort schnell von der Silbentrennung auszuschließen, wählenSie es
aus, wählen Format - Zeichen, klicken auf das Register Schriftart und
wählen im Feld Sprache "Keine".

Klappt auch. Aber nur bis zum Speichern. Erneutes Öffnen derselben Datei, und das Wort bzw. die Wörter ist/sind wieder getrennt.

Für OOo 2.0.2 (WinXP) kann ich das nicht bestätigen (z.B. Sprache DE,
automatische Silbentrennung ohne Nachfrage).

Ich kann es bestätigen: OOo 2.0.3, WinXP Home. Der Fehler trat bei zwei beliebig ausgewählten Dateien auf.

In Version 1.1.x benutzte OOO für die Silbentrennung eine Liste, die man auch direkt editieren konnte. Ich vermute mal, das hat sich geändert?

Schöne Grüße

Barbara