Hallo liebe OOO - User!

Ich brauche mal n Tipp von Euch, wie man am schlauesten eine recht
umfangreiche log- Datei auswertet.

Hintergrund:
Ich habe testweise mal den Bitdefender auf meinem PC laufen lassen,
und der hat (sollte er auch) aber auch jede Datei untersucht und das
Ergebnis in eine log - Datei geschrieben. Das hat der mE auch sehr
gründlich gemacht, er hat mehr als 10 Stunden zu tun gehabt und hat
aber auch jede Datei in seine Einzelteile zerpflückt und geprüft.
Ergebnis: 148 Tausend Einzeldateien sind geprüft worden,
dementsprechend groß ist auch die log- Datei; nämlich über 14 MB,
quasi 148 Tausend Zeilen bedeutet: mehr als 2000 Seiten.
OOO - Writer hat auch gut 10 Minuten gebraucht, um das Dokument
vollständig zu laden und zu öffnen, also wunderbar. Warum ich da
reinschauen will?  Toi toi toi, Bitdefender hat keinen einzigen Virus
gefunden, aber etliche mit I-O - Problemen, die aber nicht irgendwie
extra separiert worden sind; dort in der log-Datei wird am Ende der
betreffenden Zeile eben kein OK stehen. Wenn ich mir
jetzt diese mehr als 2000 Seiten anschauen wollte, da habe ich bis
Weihnachten 2008 zu tun, ich kann ja auch schlecht ein Suchbefehl
eingeben derart wie: Suche alle Zeilen, in denen am Ende nicht das OK
steht. Ich hab auch schon mal nach dem Wörtchen ERROR suchen lassen,
aber ohne Ergebnis. Wie stelle ich das nun am schlauesten an?

Idee 1: Ich lade diese Datei quasi als csv- Datei in eine calc-
Tabelle und nehme über den Filterassi alle Zeilen mit dem OK aus dem
Rennen. ABER: gab es da nicht irgendwo eine magische Grenze von 65
Tausend und paar zerquetschten Datensätzen, bis dahin der ganze
Mechanichtsnutz nur funktioniert?

Idee 2: Ich erstelle mir (mit Eurer Hilfe, allein kann ich das
nicht!) eine Subroutine oder ein Macro, welches im Endeffekt alle
Zeilen, die mit OK enden einfach löscht. (Bei Dbase wüßte ich, wie
das geht, wie ich diese DoWhile-Schleife formulieren muß,
aber mein Dbase von AshtonTate hört definitiv bei mehr als
die oben angegebene magische Grenze auf zu funktionieren.)

Idee 3: ??? (Ich heiße Rudi Ratlos):'(

beste Grüße noch aus dem Sachsenland

Klaus - Dieter