Hallo Jörg,

Am Montag, 18. September 2006 23:15 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Henning, *,

> kennt Du das Vorlagenkonzept?

Sicher, ich arbeite seit 1989 damit (StarOffice für DOS, das gab es auch mal).

> Weißt Du überhaupt das alles genauso wäre
> wie vorher, da problemlos Vererbung stattfindet? Die zweite Vorlage
> müßtest Du niemals mehr anpassen, die passt sich völlig automatisch an!

> Nein, das mußt Du nicht, weil es die Vererbung zwischen den Vorlagen
> gibt, keinerlei Umdenken für Dich, keinerlei Arbeit, willst Du
> Anpassungen machen passt Du Deine Ursprungsvorlage an, ganz wie gehabt.

Reden wir aneinander vorbei?
Ein Beispiel:

Normalabsatz <Enter>
Normalabsatz <Enter> 1x
Zwischenabsatz <Zuweisung> 1x <Enter> 1x
Normalabsatz <Enter>

Also: 3x, oder ??

> Du hast leider erst heute spezifiziert was Du genau willst ...

Naja, eigentlich _will_ ich ja gar nichts, man versucht mir höchstens
einzureden, dass ich etwas anderes bräuchte als das, womit ich hervorragend
zurechte komme.

ich wollte ursprünglich ja nichts anderes, als meine - aus meiner Sicht immer
noch komfortable und effiziente - Variante zur Lösung des ursprünglichen
Problems mit dem Zeilenabstand hier mal darstellen.

> Ich weiß nämlich wie das per Makro easy ginge, muß ich nur schreiben und
> testen, macht für mich Arbeit, die ich mir allerdings ggf. gerne machen
> würde um mal zu zeigen was das Vorlagen-Konzept alles zulässt.
> Meine Bedenken sind nur leider das dann als nächstes Argument
> beispielsweise kommt man müßte das ja erst installieren - und das wäre
> natürlich viel zu viel Arbeit.

Vermutlich. Für mich brauchst du es nicht machen - ich bin mit meiner Variante
ja zufrieden und selbst wenn ich - wie auch immer - statt 4-5 nur noch 3
Tastendrücke bräuchte (wobei alles >4 ja Wiederholungen sind und sogar die
automatische Tastenwiederholung funktioniert) die Zeitersparnis - nach
Änderung der gesamten vorhandenen Dokumente (über 100, mit insgesamt weit
über 1000 Seiten) - allenfalls im Millisekundenbereich liegen dürfte und auch
relativ gesehen sich günstigstenfalls im Millipromillebereiche bewegen
dürfte.

> Ja, also es wäre zweifelsfrei möglich, ein Makro das das kann, (das
> bewirkt bei gleicher Tastaturbedienung)  sich allerdings keiner harten
> Formatierungen bedient, pro Absatz 2 Tastendrücke weniger benötigt und
> nicht nur in Sprüngen von 2 Punkt die Abstände verändern könnte, sondern
> so feinstufig wie Du es willst. (nee, stimmt nicht ganz, die kleinste
> Stufung läge so ungefähr bei 0,02 Punkt ;-))
>
> Ein Makro das 1-Punkt Sprünge ermöglicht gibt es übrigens schon lange
> als fertige Makrolösung
> (http://borumat.de/openoffice-writer-tipps.php#makro-1pt)

Bei Gelegenheit sehe ich mir das mal an - Weiterbildung kann ja nie schaden.

Gruß Henning