Halloo,

also genau kann ich nicht sagen ob es geht. Ich kann es ja mit -headless
starten, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob ich nicht trotzdem ein
Profil anlegen muss. Evl bleibt er dann ja auch genau deshalb hängen, weil
eben kein Profil für SYSTEM existiert...

Der SYSTEM-User ist ja nicht wirklich ein User (mit dem man sich einloggen
könnte). Den gibt es bei anderen Betriebssystemen wahrscheinlich auch, heißt
aber bestimmt anders. So etwas in der Art gibt es bestimmt auch bei Linux,
kenn ich mich aber nicht mit Linux aus, darum nur eine Vermutung.
Mit diesem "User" startet das Betriebssystem automatisch Prozesse. Wenn du
z.B. OOo startest steht im TaskManager (windows) bei dem ensprechenden
Prozess dein Benutzername. Prozesse die vom Betriebssystem initialisiert
werden (wie das eben in meinem Fall mittels PHP exec passiert) werden dem
User SYSTEM (der nicht wirklich ein user ist) zugeordnet.

Habe aber nun eine Idee wie ich den Prozess einem real existierenden User
zuordnen kann, mit dem ich dann auch ein Profil für OOo anlegen kann.
Und zwar werde ich den Serverdienst welcher den Server mit dem Benutzernamen
SYSTEM startet welcher dann wiederum den OOo Prozess startet, (heieiei...,
wasn Sch...) unter einem von mir erstellten Benutzer starten. Alle Prozesse
die dann davon ausgehen, werden dann von dem von mir erstellten Benutzer
gestartet. Mit dem von mir erstellten Benutzer kann ich mich ja ganz normal
bei OOo anmelden und auch die Makros erstellen. Damit sollte es dann gehen.
Nur muss ich noch den Netzwerkmenschen davon überzeugen um testen zu können
ob es funktioniert.

Hatte es auch schon mal mit dem Shell-Befehl runas versucht (damit kann man
Prozesse als ein anderer User starten), aber das lässt sich nicht
automatisieren, weil immer eine Passwortabfrage erfolgt.

Hoffe ich hab so langsam alle Klarheiten beseitigen können!! ;-)

Gruß
Thomas