Am 30.09.06 schrieb Regina Henschel <[EMAIL PROTECTED]>:

Hallo Lars,

Lars Lehmann schrieb:
> Hallo ihr Listigen,
>
> ich bastel gerade an Abbildungen für eine Studienarbeit und brauche
dafür
> sehr häufig Kreisegmente.
> Mittelpunkt und Radius sind mir bekannt, bzw. in der Zeichnung meistens
> schon durch andere Objekte vorgegeben. Gibt es eine möglichkeit ein
> Kreis(-segment) über diese Angabe (bevorzugt durch "anklicken") zu
> erstellen?

[Abreißleiste "Ellipsen" der Symbolleiste hinzufügen]

Soweit war ich schon, hätte ich wohl besser erwähnt

Zum Aufziehen vom Mittelpunkt aus musst du die ganze Zeit die Alt-Taste
gedrückt halten.

Cool, das funzt ja ganz prima, DANKE *g*

Schalte vor dem Zeichnen den Zoom so hoch, dass du die
Radiuslinie gut siehst. Das nachträgliche Ändern des Radius ist schwierig.

Dann muss ich halt mal neuzeichnen, damit kann ich aber leben, eine
gewisse ungenauigkeit wird eh von Liniendicken und Druckqualität
kaschiert.

Gibt es evtl. sogar einen "AutoCAD"-Mod für OOo der solche Funktionen
> bietet?

Draw ist immer "CAD-Modus" ;)
(Ich weiß wohl, dass Draw kein ausgewachsenens CAD-Programm ist.)

Das habe ich auch nicht erwartet, aber ich vermisse so Funktionen wie
das "Beschneiden", "Stecken", "Fangpunkte" in diversen Varioationen,
usw.) schon.
Gerade in einem Programme, das wohl eher auf die erstellung "erklärender",
statt technische "exakter" Zeichnungen ausgerichtet ist.

Wenn sich das in OOo nicht einstellen läßt, kann sowas als Makro machen?

Das geht sicherlich, dafür bin ich aber überfragt.

Das werde ich dann mal vertiefen, wenn ich die aktuellen Hausarbeiten
abgeschlossen habe. (Irgendwann Anfang nächsten Jahres)

Herzlichen Dank für kompetente Hilfe
Gruß Lars

Antwort per Email an