Hallo Peter (?), Hallo Liste,

im Kern geht es doch hier darum, ob die "Regeln" noch um
"Höflichkeitsregeln" erweitert werden (auch wenn diese indirekt schon drin
stehen).
Da Du anscheinend der Meinung bist das diese erforderliche wäre. Möchte ich
an einem Beispiel erörtern wie exakt Regeln eingehalten werden. Als Beispiel
nehme ich Deine Mail von 2006/10/16

Folgende Regeln sind nicht beachtet:
Pointer Regel 2: Gib Deinen Realnamen an! Deinen Vornamen suche ich
vergeblich, nur die Email-Domain läßt mich vermuten, das Du "Peter" heißt.
Pointer Regel 4: Antworten sinnvoll kürzen! Das steht ganz explizit was zu
TOFU und auch zur Erklärung / Verwendung solcher WWW-üblichen Abkürzungen.
Pointer Regel
7: Mailprogramm richtig konfigurieren! Deine Ausführungen legen nahe,
dass Du genau das nicht tun willst.

Es gibt - laut Pointer - 8 "Goldene Regeln", drei sehe ich verletz, das
macht knapp 40% Mißachtung.
Ich prognostiziere mehr Regeln = mehr Verstöße und mehr "Zeigefinger-Mails"
wie diese hier. Ich bekenne mich im übrigen dazu Netikette Regel 23 nicht
wortgetreu beachtet zu haben.

Peter, Dein mit

Ich benutze z.B. ein Programm (Thunderbird) das ich
benutze wie installiert. Ich ändere keine Einstellungen, um OOo- Helfer
zu ärgern. Ein in dieser Branche weitverbreiteter Irrtum ist, der Nutzer
(oder Kunde) hat sich dem Hersteller anzupassen, nicht der Hersteller dem
Kunden. Umgelegt auf dieses Forum heißt das, erst muß man sich des
Eingangs für würdig erweisen und den Anforderungen der hohen Damen
(die aber anscheinend eher meiner Meinung sind) und Herren genügen.

zu Ausdruck gebrachte Unwille Dich Pointer Regel 7 zu beugen bewerte ich so:
Du siehst hier was
falsch. Bei dieser Mailinglilste (ML) handelt es sich NICHT um einen
Lieferanten, der das Geld seine Kunden verdienen will und deshalb
Zugeständnisse an
deren Verhalten und Forderungen machen muss. Diese ML vermittelt einen
Service von OOo-Kunde zu OOo-Kunden. Wenn Kunde A das Verhalten von Kunde B
nicht zusagt, stellt A den Service für B ein. So kann es passieren, das B
einfach keinen Service mehr erhält, weil ihm keiner antworten will. Die
stetige Verweigerung sich an die ML-Regeln zu halten, begünstig ein solchen
Ausgang für B.
Peter, wäge für Dich ab, ob Du lieber
a) als Kunde gegenüber einem Hersteller auftreten willst (Vorteil:
(hoffedlich) geschultes, höfliche Personal / Nachteil: das kostet) oder
b) Dir hier von anderen Kunden kostenlos helfen läßt, wo einem auch mal der
raue Wind des WWW ins Gesicht schlagen kann.
Wenn Du Dich für b entscheidest, richte Dein Verhalten so ein, dass
man dir gerne hilft. Die Regel helfen dabei.

Gruß Lars