Hallo,

Dirk Schwalenstöcker schrieb:
> Druckbereich ist nicht festgelegt, es soll nur die eine aktuelle
> beschriebene Seite der Tabelle exportiert werde.

??
Du schriebst ursprünglich es solle der Druckbereich umgewandelt werden,
irgendwie geht das nur wenn einer da ist

Ich kenne keine Möglichkeit nur die aktuelle Seite der Tabelle (des
Tabellenblattes) automatisch zu drucken, es sei denn ein entsprechender
Druckbereich wäre festgelegt oder es existierte eine Markierung.
Im Normalfall  mußt Du im PDF-Exportdialog die entsprechende
Seite(nnummer) unter "Seiten" manuell eingeben.

> So sieht z.B. die 1. Seite der PDF aus:
>
> %PDF-1.4
> %äüöß
> 2 0 obj
> <</Length 3 0 R/Filter/FlateDecode>>
> stream
> xœµZÛ®ë¸

Was hier dargestellt ist ist meines Erachtens der Text/(Binär)-Inhalt
eines PDF's welcher in einen Textprogramm angezeigt wird.
Trifft diese Vermutung zu hättest Du doch eigentlich sehen müssen das
das PDF garnicht als PDF sondern als Text geöffnet wird, ganz einfach
daran zu erkennen das das Dokument garnicht im Acrobat dargestellt wird.
(Wenn das so wäre könntest Du, für diese eine nun schon bestehende,
entweder die Datei direkt aus dem Acrobat heraus öffnen oder die
Dateiendung auf PDF ändern.)

Generell mußt Du zur Behebung des Problems beachten:
Falls das so wäre ist "automatische Dateinamenserweiterung" im Dialog
zur Auswahl des Names der PDF-Datei, welcher während des Exportvorganges
erscheint, nicht aktiviert ...

... was zur Folge hat das dann (bei schon gespeicherter Datei) der
vollständige Orginalname verwendet wird (inklusive Endung) und Dein BS
automatisch diese Datei beim Öffnen an OOo übergibt und dieses sie als
Text öffnet. Allerdings müßte hier ein Fenster zur Zeichensatzauswahl
kommen, da der Orginalname ja mutmaßlich auf .ods endete.

Gruß
Jörg