Hallo Sigrid,

> Aber das kann ja wohl nicht der richtige Weg sein, oder?
Ob es einen eleganteren Weg gibt weiß ich nicht, aber ich kann Dir beschreiben
wie ich das Problem umgehe.

> Ich meine, ich könnte ja hingehen und die Nummern von Hand eintragen,
> aber wofür gibt es dann diese Funktion in OOo? Hat sonst noch jemand
> eine Idee, was ich machen könnte?
Das brauchst Du nicht von Hand eingeben, mit etwas Vorarbeit geht es nachher
umso besser.

Ich bette die Bilder in Tabellen ein, wobei für ein Bild zwei Zeilen gebraucht
werden. In die obere Zeile wird das Bild  eingefügt
[Einfügen --> Bild --> aus Datei]
das netter Weise gleich auf die optimale Größe bei festen Seitenverhältnis
vergrößert wird. In die Tabellenzeile darunter kommt die Nummerierung als
Nummernkreiszähler
[Einfügen --> Feldbefehle --> Andere
--|Reiter|--> Variablen --|links|--> Nummernkreis --|Mitte|-->
   Abbildung --|rechts|--> arabisch].

Den Tabellenrahmen kann man gut als Bilderrahmen formatieren. Wenn man mir dem
Ergebnis zufrieden ist, die Tabelle (noch ohne Bild oder weitere
Bildunterschriften) markieren und als Autotext abspeichern.
[Bearbeiten --> Autotext
(praktischer Tip: X bei "Rest des Namens bei der Eingabe als Tipp anzeigen")
bei "Name" einen Namen wie z.B. Eins_Bild o.ä. eintragen und _nicht_ [RETURN]
drücken.
--|rechts|-->AutoText-->Neu]
Jetzt sollte auf der linken Seite ein Eintrag auftauchen und mit Voransicht
sollte dort ein Prototyp der Tabelle zusehen sein. Ansonsten die Tablle
einfach nocheinmal mit einer Absatzmarke markieren und den Eintrag mit
[--|rechts|-->AutoText-->Ersetzen]
korrigieren.

So kann man eine kleine Prototypengallerie mit verschiedenen Bildern aufbauen;
(mit Bildern neben und/oder untereinander) und kann diese bei der
Dokumentenerstellung einfach durch Eingeben des "Namens" aus dem Autotext
einfügen.

Falls die Leerzeile unter den Bildern stört muss man bei allen Bildern in der
Tabellenzeile unter
Bild anklicken --> Format --> Umlauf --> Durchlauf
die Durchlaufeigenschaften ändern.

So kommt keine Nummerierung durcheinander, auch bei über 200 Bildern nicht
mehr :-)  ... und das OOo-Dokument bleibt wesentlich häufiger stabil, als
M$Word Dokumente gleicher Größe.

Sollte das noch immer nicht klappen, kann ich Dir auch meine Vorlage mailen
(12 kB).

Gruß,
Marcus