Hallo @Lars und @Matthias,

Jein, in der Grundeinstellung von OOo 2.0.x unter Windows hatte ich das
Problem auch, aber es ist zu beheben.
Die Ursache ist IMHO die Standardeinstellung des Exportfilters, wenn man unter
[Datei --> Exportieren als PDF ...-->
--|Reiter|--> Allgemein -->
X Grafikauflösung verringern auf 300 DPI bei einer
JPEG Komprimierungsrate von 75%]
einstellt, funktioniert der 2.0.X Filter genauso gut (Größe, Qualität Screen /
Printer) wie unter 1.1.5. Zumindest bei allen von mir getesteten Dokumenten
(>> 10 MB, mit Duzenden Bildern und Grafen).

HTH und Gruß,
Marcus