Hallo Alexandra,

eine Click-by-Click-Anleitung:
1. Formel-Editor öffnen (z.B. vorhanden Formel anklicken oder neue Formel
einfügen)
2. Menü [Extras]\[Katalog...] anklicken
3. Dialog "Symbole" das einmal anklicken, welches geändert werden soll (z.B.
das große Omega)
4. Schaltfläche [Bearbeiten] anklicken

Im Dialog "Symbol bearbeiten" kannst Du unten links folgendes einstellen:
"Symbol": Falls Du Dich bei 3. verklickt hast, oder nacheinander
mehrere Symbole bearbeiten willst, kannst
Du hier das Symbol auswählen.

"Symbolset": Die Symbole sind im Katalog, den Du bei 2. geöffnet hast, in
sog. Symbolsets sortiert, hier kannst Du auswählen in welchem Set das Symbol
stehen soll.

"Schriftart": Hier kannst Du die Schriftart auswählen in der das Zeichen zu
finden ist, dass Du als Symbol einrichten willst. Beim Omega ist hier
standardmäßig nichts eingestellt, ich denke das ist der "private Bereich"
von
dem Regina sprach, ändere hier auf die Schrift, die Du für Formeln
benutzt (Standard ist
"Times New Roman").

"Bereich": moderne Schrift-Dateien (häufig auch Schriftart genannt) werden
im sog. Unicode gespeichert (genauers siehe www.wikipedia.de). Ein Unicode
Zeichensatz kann tausende Schriftzeichen enthalten, die u.a. der Übersicht
wegen in Bereiche aufgeteilt werden. Das Omega findet sich beispielsweise im
Bereich "Basis Griechisch" - na wer hätte das gedacht ;o)

"Schriftschnitt": Hier mußt Du noch einstellen, dass das Symbol kursiv sein
soll. Das hängt jetzt, wie Regina schrieb, mit den übrigen
Formel-Formatierungsvorgaben zusammen, da bin ich aber auch noch nicht
tiefer eingestiegen.

Schließlich noch mit [OK]\[Schließen] alle Fenster wieder zumachen - FERTIG!

Ich hoffe das war hinreicht ausführlich und verständlich.

Gruß Lars

Antwort per Email an