Hallo Alexandra,

Gibt es in Calc eine Funktion, die es mir erlaubt, Text, den ich einfuege,
neu in Spalten einzuteilen?

Automatisch, so ala der Funktion =SUMME ist mir nicht bekannt, ist der Text denn irgendwie schon vorformatiert?

Wenn, ja dann versuche mal:

1. Bearbeiten - Einfügen als ... einfacher Text, RTF, HTML ...
2. den Text als text.csv speichern und über Datei - öffnen
                     ^^^^  Dateiendung ganz wichtig (alt. txt)
   dann die Filter nach passenden Trennzeichen absuchen, etwas mühsam

Alles hängt davon ab wie der Text aussieht und ob er ähnlich einer Tabelle schon vorfomatiert ist, wie durch Leerzeichen, Komma, Tabulator, Seminkolon, oder sonst was.

Hast du ein Muster von Text?

Gruß Jens