Hallo Alexandra,

Sorry, das war nicht gut erklaert. Hauptsaechlich brauche ich das, wenn ich
ueber die Zwischenablage etwas einfuege, was Calc nicht als Spalten
interpretiert, sondern mir dann einfach in eine Zelle schreibt. (Beispiel
war die Nachfrage nach dem CSV-Export mit Anfuehrungszeichen auch fuer die
Datumsfelder. Ich wollte das nachbauen und habe es einfach per Copy und
Paste in eine leere Calc-Tabelle gepackt.) Falls du Excel auch auf deinem
Rechner hast: Dort gibt es die Funktion unter EXTRAS -> Text in Spalten. Ist
auch praktisch, wenn man ein Spalte in 2 Spalten teilen will, bei z. B.
Vorname Nachname. Die Leertaste wird dann als Trennzeichen angebeben, um
alles dahinter in eine neue Spalte zu schreiben.

aha, gibts nicht :-)
das geht nur über Text to Columms oder so
http://ooomacros.sourceforge.net/user.php#104183
hier findest du eine PDF die dir verrät wie man die Funktion integirert:
http://downloads.kirchenserver.net/7/605/1/32518676178328774512.pdf

Grüße Jens