Hallo Ernesto,

Wie Jens in seiner Mail bereits geschrieben hat, gibt es unter Linux einige
sehr brauchbare Programme für die Darstellung von wissenschaftlichen
Messdaten.
Mein Programm der Wahl unter Linux ist xmgrace
(http://plasma-gate.weizmann.ac.il/Grace/), da es eine grafische
Benutzeroberfläche hat (wenn auch nicht besonders nutzerfreundlich), eine
phantastische Kontrolle auf den Graphen selbst erlaubt und mir in 7 Jahren
noch nie abgestürzt ist.
Interessant ist auch RkWard (http://rkward.sourceforge.net, aber noch in der
Entwicklung) als R-Oberfläche, bzw. Texmecs (http://www.texmacs.org, sehr
robust)

Bis auf RkWard finden sich alle Pakete in Synaptic (eventuell müssen
zusätzliche Quellen aktiviert werden), was das ausprobieren sehr erleichtert.

Viel Spaß beim Testen,
Marcus