Hallo Karlheinz,

Ich versuche schon den ganzen Tag, ein OO-Dokument so zu ändern, dass ich abhängig von einer Variablen spezielle optionale Texte - bedingte Texte - anzeigen oder ausblenden kann. Wer FrameMaker kennt, weiß was ich meine.

Wär hat vergleichbares schon einmal genutzt?

funktioniert bei mir einwandfrei, wenn auch die Manualseite nicht ganz ok ist.

Am Anfang des Dokumentes muß man erstmal eine Variable definieren, die das Verstecken steuert, also "Einfügen-Feldbefehl-Andere-Variablen" und dann "Variable setzen", unten den Namen z.B. "xxx", Wert z.B. "0" und rechts auf die "-1234" Formatauswahl doppelklicken, anschließend einfügen. Die sichtbare "0" im Text kann man vermeiden, wenn man auch noch "unsichtbar" vorher wählt.

Der zu versteckende Teil wird dann markiert, anschließend "Einfügen-Bereich", "Ausblenden" ankreuzen und dann als Bedingung z.B. "xxx == 0" eintragen und "Einfügen" und "Schließen".

Nun müßte der markierte Abschnitt unsichtbar sein. Um ihn wieder sichtbar zu machen, wieder an den Anfang des Dokumentes gehen, die dort sichtbare "0" doppelklicken (man muß genau treffen), dann öffnet sich ein Feldbefehl Fenster. Dort kann der Wert geändert werden, z.B. statt "0" eine "1". Mit "Ok" bestätigen und dann sollte der Bereich wieder auftauchen.

Gruß,

Guido