Hallo Detlev,

D. Wortelker schrieb:
> Ich möchte für unsere Institution ein kleine Datenbank erstellen, habe
> dies z.T. schon gemacht:
>
> Tabelle erstellt mit folgenden Feldern: ID (Primärschlüssel), Form,
> Feld 1, Feld 2, Feld 3
> Formular erstellt: ID (Textfeld), Form (Kombinationsfeld), Feld 1 – 3
> (Textfelder)
>
> Mein Ziel:
> Wenn ich im Kombinationsfeld „Form“ einen Eintrag auswähle, sollen die
> dazugehörigen Datenfelder in „Feld 1“, „Feld 2“ und „Feld 3“
> automatisch angezeigt werden.
was möchtest du damit erreichen?
So wie es dort formuliert ist, wird das Attribut "Form" zu einem
Superschlüssel und mir leuchtet der Sinn der Spalte "ID" nicht ganz ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass du soetwas meinst:
  [Kombinationsfeld Formulartyp]
    [Formularfeldbeschreibung1] [Formularfeldwert1]
    [Formularfeldbeschreibung2] [Formularfeldwert2]
    [Formularfeldbeschreibung3] [Formularfeldwert3]

wobei Formularfeldbeschreibung[1-3] je nach Formulartyp (aus Feld Form)
verschieden ist.
Wenn ja, dann könntest du eine zweite Tabelle FORMFELDBESCHR (FormID*;
Feld1; Feld2; Feld3) anlegen, und diese als Unterformular einfügen und
das Feld Form mit FormID verknüpfen.

Oder möchtest du mit dem Kombinationsfeld nur den Datensatz auswählen
können?
Wenn ja, so brauchst wieder zwei Formulare.
Das Hauptformular beinhaltet jedeglich das Kombinationsfeld und wird aus
einer Dummytabelle mit genau einer Spalte (Form) erstellt und einem
Datensatz erstellt.
Das Unterformular wird mit der eigentlichen Tabelle verknüpft.

Weiter brauchst du eine Abfrage, um das Kombinationsfeld mit Daten
füttern zu können.
Diese könnte so aussehen: "SELECT Form, Form FROM Tabelle" . Trage sie
anschließend bei Listeninhalt im Register Daten von
Kontrollelementeigenschaften ein.

Weiter wäre möglich, dass zweite Formular wegzulassen und das
Kombinationsfeld mit keinem Datenfeld zu verknüpfen.
Dann könnte per Macro auf das Formular ein Filter angewendet werden,
immer wenn im Kombinationsfeld ein neuer Wert ausgewählt wird.
Du könntest auch einfach mit dem Button Filter, AutoFilter oder Suchen
in der Formularnavigationsleiste (Symbolleiste, nicht das
Formularelement) Suchen oder Filtern, dabei wird allerdings keine Liste
zum Auswählen angeboten.

Mit freundlichen Grüßen,
  Michael Braun