Hallo Malte,

am Samstag, 21. Oktober 2006 schriebst Du:

> von einem befreundeten Kollegen wurde mir geraten endlich ein Mailprogramm
> anzuschaffen.

Sehr gute Entscheidung. :-)

> Ausserdem muss ich in Zukunft besser zwischen privaten und
> geschäftlichen emails trennen können.
> Mein Versuch mit Thunderbird klarzukommen scheiterte kläglich und
> hat einige Kunden verärgert (emails sind verloren gegangen...).

> Welches System (darf durchaus was kosten - das Ergebnis allein
> zählt) ist empfehlenswert? Möchte eine gute Anbindung an meine
> getätigte Korrespondenz (emails an Kunden etc.) in OpenOffice gewährleistet
> wissen.

Ich persönlich verwende TheBat! http://www.ritlabs.com/
Das ist ein sehr flexibler Mailer für Windows mit ausgezeichneten
Filter- und Makro-Funktionen. Wie immer bei komplexen Systemen braucht
es möglicherweise ein wenig Einarbeitungszeit.

Nachteil: Die HTML-Mail-Unterstützung ist nicht 100% ausgereift, und
auch IMAP soll wohl noch nicht in allen Punkten immer vollständig
funktionieren. Beides ist für mich uninteressant. Für mich steht im
Vordergrund, dass ich die vielen Mails, die ich bekomme, sehr flexibel
behandeln kann und problemlos mehrere Email-Konten gleichzeitig nutzen
kann. In meinem Email-Archiv befinden sich zur Zeit immerhin fast 44000 Mails.

Ein Beispiel dafür, was ich mit TheBat! mache, auch wenn es jetzt OT
wird:

Ich richte bei zwei Domains oft neue Email-Adressen für andere Leute
ein. Dann öffne ich eine neue Mail, gebe als Adresse eine extra für
diesen Zweck eingerichtete Email ein. Sofort steht im Body nicht mehr
das übliche, sondern gleich ein Formular, wo ich den Namen des neuen
Glücklichen eingeben kann sowie die Adresse, auf die die Mails
umgeleitet werden. Die Mail kommt wieder bei mir an und TheBat! macht
daraus:

1. eine Mail an den Besitzer der neuen Email-Adresse, inklusive
persönlicher Anrede, Hinweisen, wie die neue Email-Adresse heißt,
wohin die Mails umgeleitet werden usw.
2. eine Mail an unsere Sekretärin mit der neuen Mail-Adresse und
Hinweis, wohin umgeleitet wird, damit sie weiß, was ich wieder
getrieben habe.

Auch aus den Ebay-Mails kann TheBat! automatisch Mails an zB Käufer
generieren, in denen der Gesamtpreis, die Überweisungsdaten usw.
enthalten sind.

Ein anderes Beispiel ist diese Zeile, die automatisch unter jeder Mail
an diese Liste steht, aber natürlich nicht unter allen meinen Mails:

Ich verwende OpenOffice.org 2.0.4 auf Windows XP Home und Pro.
--
Schöne Grüße
Heiko Kuschel                     - http://www.kuschelkirche.de/