Malte Obermayr schrieb:
*oups* vergessen: Nutze Windows XP Pro *ganz-klein-laut-modus*

Natürlich habe ich für ganz private Kontakte eine weitere email Adresse. Jedoch wird über die geschäftliche Adresse die eine oder andere email ankommen die sich nicht mit dienstlichen Belangen beschäftigt. Thunderbird hat mir eine Bekannte installiert (dabei geholfen). Leider sind etliche emails im Datennirvana verschwunden. Welche Ursache dafür verantwortlich zu machen ist - kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Problematik  IMAP / POP3 ..aber das hit hier weit Off-Topic
nichts destotrotz ... du kannst ja aus OOo direkt Mails versenden (an den SMTP
deiner Wahl) ... hab da bisher bei Serien-E-Mail's immer
schön gemacht...( ggfs. eine "Serien-E-Mail an eine einzige Adresse) ..aber -
dann natürlich unsigniert!

Nutze bereits die kostenpflichtige Pro Version von GMX - habe vier email Adressen die weiterhin in Nutzung bleiben müssen. Derzeit erstelle ich in OpenOffice das Schreiben, -> copy and paste zu GMX -> senden. Bloed ist nur das gestaltete emails bei GMX je nach Empfänger deutlich verändert ankommen. Schreibe deswegen ohne Umlaute, Sonderzeichen und alles wird linksbündig angeordnet. So kann der Empfänger die meisten mails gut lesen. Grad viele mails nach Amerika und England - aol.com, orange.co.uk und andere Dienste tun sich schwer mit Umlauten...

das hängt etwas von den verwendeten Zeichensätzen + dem verwendeten System ab
ANSI-ISO8859... oder UTF8
Wenn man in der Textverarbeitung was anderes verwendet als das System(OS), gibts manchmal
"Merkwürdigkeiten", wenn man
Eigenschaften der Systems verwendet...( z.B. Zwischenablage)

Ausserdem würde ich mich über einen Inhaltsschutz der mails freuen - mancher Käufer verändert in seinem Sinne die Beträge... Deshalb schicke ich alle mails per Post zusätzlich mit der Warenlieferung.

nun ja .. es gibt Plugin's zum Signieren.. die Signatur klappt dann nur noch
bei unverändertem Inhalt..d.h. man kann veränderte Inhalte erkennen/nachweisen!
Das ist eigentlich für den Empfänger gedacht, dass er weiss, das der Inhaber
des Signatur-Key's das GENAUSO geschrieben hat...

Gruss

Fred

Gruss Malte
Ausserdem muss ich in Zukunft besser zwischen privaten und
geschäftlichen
emails trennen können. Mein Versuch mit Thunderbird klarzukommen
scheiterte
kläglich und hat einige Kunden verärgert (emails sind verloren
gegangen...).
Welches Betriebssystem?
Das würde die Antwort um einiges erleichtern.