Hallo Michael,

Michael Höhne schrieb:
> Da hast du vollkommen recht. Aber die liefern ja auch einen
> Mehrwert in
> Form zusätzlicher Features und bieten anscheinend auch
> Support an. Zum
> zweiten unterstützen sie das Projekt. Das nenne ich Nehmen und
> Geben ;-)))

Ja, sie (Sun) unterstützen es nicht nur, sie (Sun) haben es ermöglicht.

Ich habe nur, den jetzigen Thread als Anlaß genutzt, weil:

Ich durfte hier vor einiger Zeit erleben wie Einzelne über Aktivitäten
Anderer, die kommerzieller Natur waren, hergefallen sind und da ging es
um konkrete Personen, die sehr viel für das Projekt geleistet haben.
Wenn diese verunglimpft werden, finde zumindest ich das vollkommen
unangemessen. Denn diese Personen betreiben das Geben und Nehmen was Du
hier ansprichst, in Verhältnis zu ihren Möglichkeiten wohl noch stärker
als Sun im Vergleich zu seinen.
Also war mein jetziger post nur sowas wie eine allg. Klarstellung für
die die glauben die maßgebliche Eigenschaft von OOo sei es kostenlos zu
sein bzw. auch wenn die kommerzielle Nutzung erlaubt sei, sei diese
trotzdem 'irgendwie' unmoralisch bzw. grundsätzlich zweitklassig
gegenüber ehrenamtlicher Tätigkeit.

> Bleibt aber das Gefühl, dass diese Firma eine Quelle weiterer
> Unzufriedener darstellt. Wobei das dann z.T. auf Openoffice
> zurückfallen wird. Das finde ich schon ärgerlich. Ob man da was gegen
> unternehmen kann/soll/darf ist natürlich eine andere Frage...

Ja. Ich habe dafür auch keine Lösung, weil wir praktisch nicht die
finanziellen Mittel dafür haben. Somit muß ich leider auch mit der
jetzigen (unbefriedigenden) Situation leben, denn die Versprechungen
dieser einen Firma waren ja andererseits nichts Besonders. Solche
werbemäßigen Übertreibungen finden durch viele andere Firmen statt,
einzig rückte eine von denen hier in den Fokus.

Gruß
Jörg