Hallo Norbert,

Sohabe nun zeit gefunden dein tipp mit dem löschen zu probieren. habe folgendes gelöscht home /gaeste /ooo1.1./und dann den kompletten ordner user is das so richtig das gleich hab ich noch gemacht unter root/home/ooo1.1/user. aber der fehler besteht weiterhin. ich hoffe das waren die richtigen ordner.

nur zum Verständnis,

1.) dein User verzeichnis heißt:
/home/gaeste/ooo1.1./
und nicht
/home/gaeste/.ooo1.1/
das ist ein kleiner unterschied.

2.) warum löschst du einen Ordner in deinen root - Verzeichnis
im Allgemeinen gibt es kein
/root/home/ooo1.1/user
sondern es müsste nur
/root/.ooo1.1/user
heißen, mal abgesehen das es sehr gefährlich ist als root unter Linux zu arbeiten, da der Sinn von Linux ist genau das man es nicht macht. Da du als root arbeiten kannst nehme ich mal an du nutzt SuSE oder ähnliches.

Darf ich mal fragen welche Version genau?

Hast du mal Versucht eine Original Version von OpenOffice aufzuspielen?

Unter Umständen (wenn vor allem erlaubt ist) würde ich mir gerne deinen Verzeichnispfad vom Home-Verzeichnis mal ansehen, kannst du mir bitte die Datei (als Privatmail nicht an die Liste) zusenden wenn du in der Konsole :
ls -A > dateiname.txt
eintippst (diese "dateiname.txt" würde ich mir gerne mal ansehen).

Gruß Jens