Hallo Winfried,

nee, die STRG-Taste hab ich nicht angerührt. Geht’s denn damit?
Wenn Dir was fehlt, hab ich mich vielleicht nicht gut verständlich
gemacht, frag einfach.

Wenn ich ein Diagramm über mehrere Zeilen oder Spalten erzeugen will, die zwar alle gleich lang sind und gleich strukturiert sind, aber nicht nebeneinander liegen drücke ich die STRG Taste und markiere :-)

Entschuldige bitte, ich möchte mich nicht lustig machen, ich glaube das ich dein Problem nicht verstehe den mit einer Mehrfachauswahl ist es bestimmt nicht getan, oder?

Mehr zur Auswahl von Calc Zellen unter:
http://de.openoffice.org/doc/schulungsmaterial/calc/BasiskursCalc.pdf
(etwa 400 kB) ab Seite 11.

Gruß Jens