Hallo Alexander,

Am 26 Oct 2006 um 18:09 hat Alexander Winterhalter geschrieben:

> ich möchte in meinem Geschäft auf OpenOffice umsteigen.

ein guter Entschluss ;-)

> Ich verwende u.A. Programme (normale Kundenverwaltung), die lt.
> Hersteller MS Access als Voraussetzung haben.
>
> Funktionieren die Programme dann auch im OpenOffice mit Base?

Gibt es denn eine Webseite des Herstellers wo man mal eine
Beschreibung zum Programm nachlesen kann?

Die Frage stellt sich nämlich, setzt das Programm nur eine
accesskompatible Datenbank ein, dann kannst du das Programm ganz
normal weiterverwenden.
Dies zweite Möglichkeit wäre, es ist eine Oberfläche die mit Basic
auf Access aufsetzt. Dann hast du ja MS-Access, läßt das einfach
auf dem Rechner und installierst dir OpenOffice.org parallel.
Wichtig ich dabei: Bei der Installation wirst du gefragt, ob
OpenOffice.org die Standardanwendung für Microsoft-Office-Dateien
werden soll. Das ist standardmäßig durch Häkchen aktiviert. Da mußt
du durch Klick drauf die Häkchen rausnehmen.

Du kannst von OpenOffice.org aus per ODBC-Anbindung über Base auf
die Access-Datenbank zugreifen (dafür würdest du nicht mal Access
benötigen).
Es gibt aber auch fertige Anwendungen die auf Grundlage von
OpenOffice.org für Rechnungserstellungen einsetzbar sind.
Hier z. B.
http://www.der-linuxladen.de/linuxladen/downloads/hk-fakt.zip

Die Googelsuche findet noch mehr Links:
<http://www.google.de/search?q=OpenOffice.org+Rechnung+Fakturierung&;
hl=de&lr=&newwindow=1&rls=GGGL,GGGL:2006-34,GGGL:de&start=30&sa=N>

Wenn es wirklich nur eine Adressverwaltung sein soll, können wir
dir sicherlich auch mit Links und Howtos weiterhelfen.
Nur sollten wir mal genau wissen, was du brauchst.

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister