Hallo Sacha, oder Alexander Indra?

Ich würde gerne aus einer Datenbank, "Serienbrief"-artik Felder in Calc Beshreiben und ausdrucken ist das möglich ohne den meiner Ansicht nach schwaxhen SerienbriefAssistenten zu nutzen,?

Ich hoffe ich verstehe das richtig, du hast eine Datenbank (Base?) und möchtest ein Serienbriefdokument mit Calc gestalten?

Leider geht in Calc kein Serienbrief Dokument weder mit oder ohne den Assistenten. Du kannst "nur" ein Calc Tabellen in einen Writer - Serienbrief - Dokument einbinden.

Kann es sein, dass deine Datenbank ein Calc-Tabelle ist und du den Serienbrief im Writer erstellen möchstest ohne Benutzung des Serienbrief - Assistenten?

Wenn ja, hilft eventuell schon mal http://www.ooowiki.de/CalcSerienbriefe

Gruß Jens