Norbert Strunck schrieb:

Hallo liebe Nothelfer,

ich habe Freitag die folgende Mail als Antwort losgeschickt. Sie ist in meiner
Mailliste noch nicht aufgetaucht.

Hab ich da etwas falsch gemacht?
Nein, du hast nichts falsch gemacht. deine Mail ist wohlbehalten angekommen. Aber... offensichtlich haben die anderen ebenfalls, wie ich, im Moment keine weiteren Ideen mehr, wie dein Problem angegangen werden könnte.

Ab hier die mail und das ursprüngliche Problem.

Hallo Monja,
Hallo Martin,
Hallo Guido;

Danke für Eure Ideen.
Martin fragt an, ob der Text außerhalb des Druckbereichs steht, nein er ist innerhalb des Schriftfeldes.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die vorausgehenden Mails mit einigen Lösungsversuchen ja erhalten. Oder nicht?
Also, es verlief alles ganz normal.

Monja,
Auf dem Bildschirm steht alles fein säuberlich, so wie es soll. Der Überschriftenblock; eine Leerzeile und darunter das Bild. Beim Druck werden die beiden Textzeilen nicht gedruckt, der "Raum" hierzu ist aber auf dem Papier vorhanden. Das Bild wird nun an der erwarteten Stelle ordnungsmäßig gedruckt.. Der Bildrahmen, visualisiert durch die grünen Ziehpunkte, überdeckt den Text nicht.

Guido,
Deine Vermutungen treffen auch nicht zu.

Ich habe das Dokument nun als PDF-Dokument ausgegeben und gedruckt, dort war alles ok.

verstehe wer will.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

offensichtlich niemand von den oben aufgeführten. So wünsche ich dir, dass
jemand anders noch eine Idee hat.

Grüsse,
Monja