Ingo Göppert wrote the following on 30.10.2006 19:23:

<snip>

> Ja, gibt es.
> Ich kann das noch > 100x lesen, einen Zusammenhang zwischen der
> OOo-Variante (Original oder Novell) und dem Installationsort des
> Mailprogrammes kann ich beim besten Willen nicht herstellen! Erklär mir
> das doch bitte. Danke.

OP hatte gefragt wie er direkt aus OOo die gerade geöffnete Datei mit TB
versenden kann (OOo hat bisher keinen eigenen MUA).
Damit OOo nun das entsprechende tun kann ist es notwendig OOo
mitzuteilen wo und wie es dieses externe Mail Programm aufrufen kann.
In einer Shell wird da viel mit der sog. $PATH variablen erledigt.
Ansonsten und eigentlich generell muss man jedoch den kompletten Pfad zu
dem (unbekannten) Programm angeben.

> Gruß,
> Ingo

MfG Thilo