Hallo zusammen,

@Eric: Bitte vielsmal um Entschuldigung für das "k".

[CygWin "emuliert" Linux auf Win-System]
und wie behandelt cygwin dann die angeschlossenen SMB-Connections ?
[...]
falsch ! Cygwin macht eine X-Window-Umgebung !
das da auch noch nebenbei paar u*x-Kommandos mit übersetzt worden sind,
macht
aus dem ganzen System noch kein Linux/Unix..

du müsstest vermutlich Dein NAS oder so in ein Cygwin-Subdirectory
mounten....
arbeitet "mount " korrekt ? tjä... wie greifst du per Cygwin auf das
SMB-System zu ?

Etwas ausführlicher was ich gemacht habe:
NAS-HDD ausgebaut, Strom drann, Netzwerk drann (dabei noch etwas getickst,
damit sich der PC die IP vom DHCP der NAS holt und nicht vom DSL-Router).
Auf meinem Rechner mit Browser "//storage/" aufgeruften und sieh
da ich landet auf der Konfigurationsseite der NAS-HDD. Hier habe ich
erstmal eine IP aus meinem Netzwerkbereich ein- und den DHCP aus
gestellt
(einer pro LAN reicht *g*) Rechner auch wieder ins den IP-Bereich des
DSL-Router gehievt. Wieder auf die Konfigurationsseite und ein Verzeichnis
"Backup" eingerichtet, dabei hat man die Wahl ob diese Verzeichnis durch ein
Passwort geschütz werden soll oder nicht, mehr ist da nicht einzustellen!
Auf dem Rechner in die Netzwerkumgebung geschaut und das frisch
eingerichtete Verzeichnis als Netzwerkordner entdeckt. Via "Mit
Netzwerklaufwerk verbinden" aus dem Netzwerkordner das Netzwerklaufwerk Z:
gemacht.
RSync.exe hatte ich schon vorher bei CT runtergeladen. Hab dann mit den
schon beschriebenen Befehlen versucht RSync zum inkrementellen Sichern von
PC->NAS-HDD (bzw. Laufwerk Z:) zu bewegen.

Den Befehl mount kennt die WinXP-Konsole wiegesagt nicht, CygWin ist nur als
cygwin.dll vorhanden, auf die dei rsync.exe wohl zurückgreift. Habe also
keine cygein Konsole in denen ich einen "mount" durchführen könnte.

[SMB wird von Samba, WinServer, etc. zur Verfügung
gestellt / Hersteller Seite existiert nicht mehr]
Noch mal zur NAS-HDD ansich: In einem Internet Forum habe ich folgende
alternative Seite gefunden:
http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__3292/gid/__500905309053390/article.html
Das dort verlinkt Datenblatt ist eine deutsche Übersetzung der
Bedienungsanleitung, die mir im englischen Original vorliegt. Die
EInstellmöglichkeiten sind dort vollständig beschrieben.

[...] oder aber kauf Dir eine gescheite Backupsoftware. Auch dazu gibt es
einen c't Artikel. Die kostet zwar Geld, und das nicht wenig, aber
das macht sich bezahlt im Falle des Datenverlust.
Ich lese die CT nicht regelmäßig (für meine Kenntnisse und meinen Bedarf zu
viel fachchinesisch), sondern nur wenn ich beim Durchforsten des
Zeitungsregals auf einen für interresanten Artikel stoße. Im Rahmen
besagter Ausgabe
wurden auch kommerzielle Backup-Programme diskutiert. Die Ergebnisse
waren ehr schlecht. Da an meiner (privaten)
Datensicherung eher kostbare Erinnerungen als wirtschaftlich bedeutendens
hängt, macht es keinen sinn teure Backup-Software anzuschaffen. Dann lieber
die zu Beginn vorgeschlagene Lösung mit WinZIP/WinRAR oder ähnlichem.

Gruß Lars

BTW: Herzlichen Dank für Eure Bemühungen mir Noob da auf die Sprünge zu
helfen.

Antwort per Email an