Hallo Sarah,

Ich habe mal eine doofe Frage:
Also, ich hab zwei Spalten (A und B), die ich gern als XY-Diagramm darstellen würde, weil ich eine Regressionsgerade dazu brauche. Dazu soll Spalte A die X-Achse und Spalte B die Y-Achse sein. Ich erstelle also ein Diagramm, markiere die beiden Spalten und klicke auf "XY-Diagramm". Dann wird mir keine Kurve angezeigt. Im Linienmodus sieht die Kurve wunderbar aus, aber als XY-Diagramm funktioniert das nicht. Was mache ich bloß falsch??

Eigentlich nichts :-)
Ich versuchs mal zu erklären, es gibt drei Schritte die beim Diagramm Assistenten, beachten solltest du beim ersten Schritt: Wenn die erste Zeile und erste Spalte als Beschriftung ausgewählt wird, wird es aus dem x-y Diagramm nichts aber ein Liniendiagramm geht (also nur erste Zeile auswählen bei x-y), das liegt daran, dass ein Liniendiagramm immer alle Zahlen als y-Werte ansieht und so zwei Geraden erzeugt, zwingt man nun, im ersten Schritt, den Assistenten das Diagramm so zu gestallten, dass es die X Werste für die X Achse nutzt sieht das ganze aus wie ein X-Y Diagramm, ist aber "keins". Bei einem X-Y-Diagramm wird der erste Datensatz (Spalte) als X - Wert angesehen und jeder weitere Spalte als Y Wert. Hu etwas umständlich aber hoffentlich nicht verwirrend :-)

Gruß Jens