hallo Jens,
Am Thursday 09 November 2006 13:03 schrieb Jens Nürnberger:
> Hallo Wolfgang,

<>
> Der SQL Tipp ist gut :-) arbeite mich gerade etwas intensiver in
> Base ein und bastle an einen Handout, da sind solche Tipp´s viel
> Wert.
danke, kann mich im Sitzen nur schwer verneigen

> Verstehe ich aber geht nicht :-) was du machst sind 2 1xn
sag ich doch: (muss man nicht verstehen :-) ) :-))

> Beziehungen :-) Da hab ich gleich mal eine Frage, klappt das bei
> dir?
aabernatürlich,istdoch klar,dassmannichtsungetestetesschickt

> Daran scheitere ich immer (die Tabellen gehen wunderbar nur die
> Umsetzung in Formulare Berichte geht bei mir nur mit der Hand und
> dann meist auch nicht).
That's live bzw Base
<>

> :-) und hier beginnen die grauen Haare, ich dachte mal in meiner
> jugendlichen Einfallt eine Access Anleitung (Einsteiger Niveau)
> einfach nur umschreiben zu müssen ... ich dachte halt :-)
Access hat solche Sorgen kaum, ist ja keine DB.  brrr

> Wie, kopieren und einfügen (über ein Makro)? Da ich in Calc kein
> Seriendruck möglich ist, oder?
Nein, einfach Resultat packen (Click in Feld links oben selektiert)
und nach Calc ziehen, drucken.
Mein Grund: Mit Base-Report (=WriterTabelle) gehts mir zu lange, bis
ich ein ansprechendes Layout bekomme. Liegt auch daran, dass ich
WriterTabs nicht mag, weil sie sich nicht wie bei Calc verhalten.
Bei kleinen Projekten (Business Apps) lese ich Base mit BASIC aus
und schreibe in ein Calc-Muster file. Dort kann ich die Ausgabe
gestalten.
Zur Eingabe nutze ich DIALOG und BASIC, keine Formulare. So kann ich
ein vernünftiges Design machen (kein Writer-Umfeld), die Daten
prüfen, Auswertung auf Knopfdruck und überhaupt ...

Grüsse
Wolfgang