Sehr geehrte Damen und Herren,

es scheint, dass ich - aufgrund der wenigen Mails - einer der wenigen ist, die
Umschläge drucken.

Drucker: Optrae E312 Postscript
System: SuSE Linux 10.1

Umschläge sind quer mittig auszurichten.

Mein Schluss liegt nun nahe, dass es an den Programmierern liegt, die Optionen
unter dem Menüpunkt "Einfügen>Briefumschlag>Drucker" einen Punkt
hinzuzufügen, nämlich "Seite um 180 Grad drehen"

Der Grund: Postscript (von re nach li, von unten nach oben) hat ein
Koordinatensystem, das sich von den amerikanischen Gewohnheiten (von re nach
li, von oben nach unten) unterscheidet.

Es passen die Adressbereiche nicht zum ausgedruckten Papier, weil effektiv die
Maßangaben auf den hinteren Papierrand beziehen.

Mfg
Wolfgang Binder