Hallo Wolfgang,
Am Wed, 22 Nov 2006 15:50:38 +0100 schrieb Binder W.:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

na ganz so höflich geht es hier nicht zu. Hier helfen Anwender
anderen Anwendern und da bleibt es beim Du.

> es scheint, dass ich - aufgrund der wenigen Mails - einer der
> wenigen ist, die
> Umschläge drucken.
>
> Drucker: Optrae E312 Postscript
> System: SuSE Linux 10.1

Drucker: Optra E312L
System: Mac OS X 10.4.8
OOo: 2.0.4
Treiber: Lexmark PS Treiber für OS X 10.4.x

> Umschläge sind quer mittig auszurichten.

Wie hab ich das zu verstehen? ich hab den kleinen Bruder Optra
E312L und der will die Umschläge hochkant haben. Quer passen die da
zwar auch rein, aber sinnig ist das nicht. Selbst das Faltblatt von
damals hab ich noch und das zeigt das die Umschläge hochkant
einzustecken sind.

Einfach die beiden Klammern, die das Kuvert halten sollen, eng
zusammenschieben und dann wie normales Papier auch den Umschlag
hochkant einstecken.

> Mein Schluss liegt nun nahe, dass es an den Programmierern liegt,
> die Optionen
> unter dem Menüpunkt "Einfügen>Briefumschlag>Drucker" einen Punkt
> hinzuzufügen, nämlich "Seite um 180 Grad drehen"

Ist bei mir nicht notwendig.

Vielleicht bin ich zu blond und denk nicht logisch genug, aber wenn
ich Einfügen -> Briefumschlag wähle und meine Daten, sprich
Absender und Empfänger angegeben habe, dann wechsle ich oben auf
den Reiter Format und stelle dann unter Größe DL bzw. C6, geh dann
auf den Reiter Drucker und wähle dort aus, dass mittig eingezogen
wird (die vorletzte Möglichkeit) und voila wird ein Umschlag
eingefügt, den ich problemlos drucken kann. Er wird zwar "falsch"
angezeigt, sprich im Querformat, wird aber im Hochformat gedruckt.

> Es passen die Adressbereiche nicht zum ausgedruckten Papier, weil
> effektiv die
> Maßangaben auf den hinteren Papierrand beziehen.

Als Laie sehen die Adressbereich so aus, als seien sie am richtigen
Platz. Vielleicht bin ich wirklich zu blond.

Aber auch, wenn das nicht stimmt, bisher sind alle Briefe die ich
in einem solchen Umschlag verschickt hatte angekommen.

Bitte abonniere die Mailingliste oder verfolge sie über ein Online
Mailarchive wie es unser eigenes oder das von gmane.org ist.

Antworten bitte *nur* an die Liste. Von privaten Antworten an nur
mich kann keiner was lernen.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!