Hallo Nicolas,

> Michael Höhne schrieb:
> [...]
>
> Ich habe in OpenOffice.org Draw ein Quadrat von 15 cm x 15 cm
> gezeichnet und den Zoomfaktor der Anzeige auf 100 % eingestellt. Für
> dieses Quadrat messe ich etwa 13,45 cm x 11,25 cm am Bildschirm.

Dann stimmt offenbar auch schon die Geometrie nicht...

Da einige Mails sehr spät eintrudeln: Hast du schon mal geschrieben,
welche Distri du nutzt? Ggf. könntest du mir per PM deine Xorg-Config
zukommen lassen. Ich bin zwar auch nicht der Mega-Experte, aber
vielleicht fällt mir was auf...

Ich habe eine parallel installierte SUSE 10.1, die ich beliebig
verunstalten kann, um einiges zu testen.

Gruß,
Michael

p.s. Nichtsdestotrotz hat Jörg recht: Openoffice richtet sich
"normalerweise nach den Vorgaben des Systems (bei mir sowohl unter SUSE
9.3 und 10.1 auch mit x-dpi<>y-dpi). Nutzt du KDE, Gnome, XFace...?
Vielleicht liegt dort das Problem...

MiH
--
   ____