Hi Bernd,

Bernd Hoffmann schrieb:
Hallo!
meine e-mail Adresse: [EMAIL PROTECTED]

Ich habe ein Kompabilitätsproblem zwischen OpenOffice Writer 2.0.4 für
Windows und OpenOffice Writer 2.0.4 für Linux. Es betrifft die deutschen
Umlaute ÄÖÜ und den deutschen Buchstaben ß.
Wenn ich unter WindowsXP SP2 und unter OpenOffice Writer 2.0.4 für
WindowsXP folgenden Text schreibe:

Dies ist ein Test äöuÄÖPß

... und als Word 6.0 Dokument mit dem Dateinamen
d:\usbstick\documents\doc\test.doc speichere, dann kann ich das mir
unter WindowsXP mir nochmals öffnen und ganz normal ansehen.
Anschließend beende ich WindowsXP und wechsele zu SuSe Linux 10.1. Das
Windows Laufwerk D habe ich als /media/WindowsD gemounted (=/dev/sda6).
Meine Datei /etc/fstab schaut wie folgt aus:

/dev/sda3 / ext3 acl,user_xattr 1 1 /dev/sda5 swap swap defaults 0 0 /dev/sda1 /media/WindowsC vfat uid=1000,gid=100,umask=077,utf8 0 2 /dev/sda6 /media/WindowsD vfat uid=1000,gid=100,umask=077,utf8 0 2 proc /proc proc defaults 0 0 sysfs /sys sysfs noauto 0 0 debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0 usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0 devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0 /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0 /dev/sdb1 /media/usbstick vfat uid=1000,gid=100,umask=077,iocharset=iso8859-15 0 2

Wenn ich das Word 6.0 Dokument
/media/WindowsD/usbstick/documents/doc/test.doc mit OpenOffice Writer
2.0.4 für SuSe Linux 10.1 öffne, gibt es die folgende böse Überraschung,
weil test.doc unter SuSe Linux 10.1 so aussieht:

Dies ist ein Test äöüトヨワ゚

Das heißt: die Buchstaben ÄÖÜß sind verunstaltet. Wer kann mir helfen,
daß Kompabilitätsproblem zwischen OpenOffice Writer 2.0.4 für WindowsXP
und OpenOffice Writer 2.0.4 für Linux zu lösen?

Den Eintrag utf8 in der SueSe Linux 10.1 Datei /etc/fstab brauche ich,
da es sonst mit den Windows Dateinamen wegen deutschen Umlauten äöü
Probleme unter SuSe Linux 10.1 gibt.

Das Problem mit den Umlauten hatte ich unter Suse 10.1 (und Win) auch (sowohl in den Dateinamen als auch innerhalb der Dateien).

Bei mir sind die Einträge in /etc/fstab
für Linux wie bei Dir (nur mit reiserfs statt mit ext3),
und für die Win-Partitionen so:
/dev/hda5  /windows/daten  vfat  defaults,user,umask=000  0 0

Damit funktioniert's bei mir. (...bin aber bestimmt keine Fachfrau - ich hatte mit einer einfachen Textdatei, die Umlaute im Namen und im Inhalt hat, herumprobiert, bis ich zum passenden Ergebnis kam.)

Danke!

Weiß nicht, ob's Dir hilft.
Daniela

MfG