Hallo Ann Marisa,
Am Wed, 29 Nov 2006 19:04:26 +0100 schrieb Ann Marisa Freese:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe ein schwerwiegendes Problem:
>
> Während des Schreibens meiner Diplomarbeit heute nachmittag,
> stürzte mir das Open Office Writer Programm ab. Kurz darauf
> stellte er das Dokument wieder her, allerdings die Version von
> gestern und mein Arbeit von heute war weg.
>
> Im backup liegen nur Versionen vom 13. Septemer.
> Die crahdata berichtet von einer heutigen Änderung, allerdings
> liegt dort keine aktuelle Version.
>
> Gibt es irgendeine Möglichkeit das Dokument wiederherzustellen???

Eher nicht. Es hätte eine winzige Chance gegeben, wenn Du
unmittelbar nach dem Verlust den Rechner ausgemacht hättest und
dann mit Datenrettungstools danach gesucht hättest, denn jegliches
weitearbeiten kann schon dazu führen, dass der "freie" Platz wieder
beschrieben wurde. Freier Platz da ja die letzte Änderung nicht
gespeichert wurde und damit für das Betriebssystem der Platz frei
ist.

Und wenn im Backup Ordner kein aktuelles OOo liegt, dann ist die
Version von gestern wohl die letzte aktuelle die gerettet werden
konnte.

Ich schätze Du wirst die Arbeit von heute nochmal machen müssen.
Wobei Du, so böse es klingt, noch Glück im Unglück hattest, meist
kommen die Anfragen, wenn die Arbeit von mehr als "nur" einem Tag
verloren ist.

Für die Zukunft würde ich das automatische Speichern auf alle 5
bzw. 10 Minuten setzen und aktivieren, dass Sicherheitskopien
gemacht werden. Zusätzlich minimum zweimal am Tag die Datei
speichern und zwar auf soviel verschiedenen Medien wie möglich,
selbst auf guten alten Disketten.

Das ist keine Gängelung und erscheint übertrieben, aber keine
Software ist sicher vor Abstürzen.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!