> ich versuche gerade zum ersten Mal mit DB-Funktionen zu
> arbeiten und komme erstmal nicht weiter. Beispiel:
> DBMAX(Datenbank;Datenfeld;Zelle mit dem Suchkriterium). Hier
> schreibe ich als Datenbank den Namen eines Bereiches der
> Tabelle, Als Datenfeld habe ich einiges versucht, ohne Erfolg
> und in die Zelle A4 schreibe ich "<500" (ohne
> Anführungszeichen). Ich will also in der Spalte "A", die ich
> "FNr" nenne, die größte Zahl rauskriegen, die noch kleiner
> 500 ist.- Was kapiere ich da nicht? Er bringt mir immer den
> Fehler 504!

Du musst die Überschrift dazuschreiben. Also in z. b. D1 FNR und in D2 Dein
Kriterium, z. b > 500. Diesen ganzen Bereich gibst du dann an:

DBMAX(Datenbank;A1;D1:D2)

Es ist egal, wo du die Kriterien hinschreibst. Die Logik geht immer so:
Überschriften der Spalten und darunter die Kriterien und alles zusammen
ergibt "Zelle mit Suchkriterien"

Gruesse

Alexandra