> zwischen zwei absätze drei sterne verwendet (***). NeoOffice hat mir
> daraus dann eine schwarze doppellinie gemacht, die sich nun jedesmal

aus der F1-Hilfe von OOo:

AutoLinien
Wenn Sie eine neue Zeile mit der Eingabe aufeinander folgender Bindestriche oder
Unterstreichungszeichen beginnen und dann die Eingabetaste drücken, werden die
eingegebenen Zeichen entfernt und der vorangehende Absatz erhält als untere
Umrandung eine Linie.
Um eine automatisch gezeichnete Umrandung zu entfernen, wählen Sie Format -
Absatz - Umrandung und aktivieren Keine Umrandung.
Um die automatische Ersetzung einer Umrandung einmal rückgängig zu machen,
wählen Sie Bearbeiten - Rückgängig.
Um die automatische Erstellung von Umrandungen zu deaktivieren, wählen Sie
Extras - AutoKorrektur - Optionen und deaktivieren Umrandung anwenden.
[Ende Zitat]

> anbei noch ein screenshot.

bitte keine Anhänge an die Liste schicken: im Netz ablegen und den Link posten.
Es gibt noch MitleserInnen, die einen langsamen Schmalbandanschluss nutzen.

Cheers
Winfried