Hallo an alle Interessierte,

wie groß sind den die Anforderungen? in vielen kleineren Projekten hat sich
MS-Projekt als Overhead erwiesen.

ich habe eine Excel-Projektplanung/Changemanagement, die  ich evtl. nach
Calc portieren will:

- Aufwands- und Kostenplanung mit Terminwarnung bis auf Stundenbasis:
- bei mangelnder Mitarbeiterverfügbarkeit Markierung über bedingte Formate
(Ampelfunktion)
- vorbereitet für 5 Mitarbeiter... Erweiterbarkeit möglich
- Plan und Istaufwendungen pro Einzelpunkt vergleichen
- mit  automatischem "Status" entsprechend % erledigt
- Daten: Stichwort, Beschreibung,  Dokument/Modul, zust. Mitarbeiter,
Termin, Meilensteinzuordung(Termin),Plan, Ist, % erledigt
- Zusammenfassung über Verweisnummer
- Mitarbeiterverfügbarkeit mit Standardvorgaben(z.B.8 Std/Tag) und
Einzel-Abweichung (Kalender)
- Mitarbeiterübersicht, Mitarbeiter-Optionen (z.B. Kostenpauschale)
- Warnstufen (Tage vor Ablauf) als Option festlegbar
- Status-/Infoblatt mit div. Gesamtauswertungen
- Gesamtwarnung /Farbmarkierung bei Termin-/Aufwands-/Kosten-Überschreitung

allerdings (natürlich?) kein graphischer Projektplan usw

z.B. folgende Anwendung: ein Mitbeiter wird krank/nimmt Urlaub: nach Ändern
der Verfügbarkeit
sind alle gefährdeten Einträge markiert

Ich würde das nicht ganz kostenlos abgeben wollen  weil darin allerhand
Arbeit steckt
und die Frage besteht ob eine  Portierung lohnt

Für mich wäre interessant, ob es dafür im sharware-Preisbereich einen Markt
gibt.....

Gruß

Karl (kgs-ks)