Hallo Marlitt,
Am Thu, 14 Dec 2006 16:28:33 +0100 schrieb pop.gmx.net:
> Hallo!
>
> Bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet des Computer einrichten
> und es ist auch mein erster Mac. Ich brauche also Hilfe. Ich habe
> openoffice und auch x 11 heruntergeladen, kann aber x 11 nicht
> installieren, weil eine neuere Version vorhanden ist.

Der alte Fehler von Apple. Die bieten als erstes X11 ein X11 an,
welches nur für 10.3.x geeignet ist und klar, dass sich das nicht
mehr auf einem Intel Mac mit 10.4.8 installieren läßt.
> Was nun?

Ich zitiere mich selbst:

---- Zitat Anfang ----
Du löschst, sofern vorhanden, unter /Library/Receipts die Datei
X11User.pkg,
anschließend lädst Du Dir von hier
<http://www.apple.com/support/downloads/x11update2006113.html>
Version 1.1.3 des X11 herunter, installierst es, loggst Dich aus
und wieder ein, dann sollte es mit dem Starten von OOo klappen.

Klappt die Installation bzw. das Starten von X11 mit dem neuen oben
heruntergeladenen X11 immer noch nicht, schau bitte nach ob du im
oben genannten Ordner ein X11SDK.pkg hast und lösche das
gegebenenfalls.

Mehr Infos zur Installation von OOo unter OS X findest Du in
unserem How-To
<http://de.openoffice.org/servlets/ProjectDocumentList?folderID=552&expandFolder=552&folderID=0>
---- Zitat Ende ----

>Ich brächte dann die Version der Erklärung, die man auch als Frau verstehen
kann (sorry)

Na so schwer sollte das oben geschrieben jetzt nicht umzusetzen
sein - und ich kenn genug weibliche Mac Nutzer die so fitt sind wie
ich.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!