Hallo Michael,

die Rechnungen kannst Du ganz einfach in einer Abfrage durchführen:
1.      Erstelle eine Abfrage mit allen Deinen Feldern.
2.       Schreibe in eine leere Spalte ("Honorar"
+"Fahrtkosten")*(1+"MwSt/100").
3.      Schreibe in die Alias-Zeile "Gesamtbetrag".
4.      Führe die Abfrage durch Betätigen des entsprechenden Symbols aus.

5.      Auf diese Abfrage kannst Du im Formular zugreifen und Dir so
        alle berechneten Werte anzeigen.
6.      Auf die Ergebnisse der Abfrage kannst Du auch leicht in einem
        Serienberief zurückgreifen.

Auf diese Weise sind Berechnungen beliebig möglich,
und sie erfordern wenig Speicherplatz,
da sie erst beim Aufrufen der Abfrage durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn