Hallo zusammen,

Am Donnerstag, 21. Dezember 2006 15:47 schrieb Regina Henschel:
> Hallo zusammen,

genau vor dem Problem stand bzw. steh' ich auch.
Keine Ahnung, will aber trotzdem etwas "auf die Beine" stellen!
Schnell soll es natürlich auch noch gehen, einfach sein und und und!

als Nachschlagwerk ok - aber um gleich loszulegen?

> Das ist als Nachschlagewerk unschlagbar. Für ein systematisches Lernen
> gefällt mir http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ aber besser. Es ist
> nicht so umfangreich und erläutert die Prinzipien recht genau.

Ja, es ist wesentlich übersichtlicher aber doch auch eher als Nachschlagwerk
zu nutzen.

> Wenn du trotzdem mit OpenOffice starten willst, dann benutze den Export
> nach XHTML. Einfachen strukturierten Text bekommst du damit sauber
> übersetzt.

Ich habe für meine Zwecke lange suchen müssen, um ein geeignetes Werk zu
finden. Im Web bin ich nicht fündig geworden.

Zufällig stieß ich auf ein Buch, das zudem noch recht günstig ist.
"easy HTML" von Christian Wenz und Tobias Hauser, erschienen bei Markt und
Technik. Kostet 16,95 im Normal-Format (ca. 17x24 cm) gibt es auch für 7,95,
dann aber auf ca. die Hälfte verkleinert. (für meine Augen zu anstrengend)

So, und das zusammen mit Blue-Fish als Editor dazu fand ich eine kleine
Anleitung:
"HTML Marke Eigenbau"
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/08/016-bluefish

weiß aber nicht genau, ob es bluefish auch für Windows gibt.

Damit komme ich relativ leicht in die Materie 'rein und habe eine vernünftige,
solide Sprache, die jeder Browser lesen kann.

Macht's gut, bis dann
Heiner