Hallo Andreas Saeger,

am Donnerstag, 28. Dezember 2006 um 02:36 schriebst Du:

> Hallo,
> Möglicherweise wird der Bereich, in dem die Eingabe erfolgt von vielen
> Formeln referenziert, die sofort berechnet werden, wenn sich eine Zelle
> verändert.

Meine Erfahrung: Das Programm ist halt so, das hat auch nichts mit
Neuberechnungen zu tun. Das verzögert sich schon bei der Eingabe von
normalen Werten. Konkret: Ich habe mir einen Behelf zur Lösung von
Sudoku - Rätseln gebastelt, ganz einfaches Ding, ohne irgendeine
Berechnung, nur Rechenkästchen vollgeschrieben mit Zahlen von 1 bis
9, das geht flux schnell einzugeben über die numerische Tastatur
im steten Wechsel mit der Pfeil nach unten - Taste oder ggf mit der
Pfeil nach rechts - Taste. Wenn ich fertig mit der Zeile oder Spalte
bin und die 9 auf der Tastatur mit abschließender Enter - Taste
gedrückt habe, ist auf dem Bildschirm erst die 3 erschienen, die
anderen Zahlen folgen im Sekundentakt hinterher. Die kommen alle
irgendwann nacheinander in der Eingabereihenfolge zum Vorschein,
aber währenddessen kannst Du den Cursor auch
nicht neu positionieren um die nächste Spalte oder Zeile zu
bearbeiten, und spätestens nach dem dritten male kriegst Du langsam
die Krätze, weil: die CPU - Auslastung liegt bei maximal 45%, der PC
knuspert auch nicht auf irgendeiner Festplatte rum; man fragt sich
schon, was macht der (PC) oder das (Programm) in dieser für ein
datenverarbeitendes System fast unendlich langen Zeit? Fakt ist: MS
Excel hatte solch eine Verzögerung nicht, und jeder frei
programierbare grafische Taschenrechner (also einer mit großem
Display, in dem auch kleine Tabellen geschrieben werden können)
reagiert auch sofort. Aber auch eine Tabelle im OOO - Writer geht
schneller - ist zwar auch etwas zähflüssig, aber geht schneller als in
OOO - Calc. Ich kann also an dieser Stelle dieses Verhalten auch nur
bestätigen und weiß keine Erklärung geschweige denn Rat zur Abhilfe. Meiner
Meinung nach liegt das auch nicht an der Prozessorgeschwindigkeit und
nur bedingt am verfügbaren Speicher, meine Maschine stammt noch aus
Braunkohlezeiten; Ihr habt längst alle wesentlich bessere und
schnellere, aber beschreibt ganz genau die selben Erscheinungen, wie
ich sie hier bei mir auch beobachten kann. Da ist irgendwas, was
unheimlich bremst. Ich vermute, das liegt an der Umsetzung von
eingegebenen Zeichen bishin zur Darstellung auf dem Bildschirm, da ist
irgendwie eine ziemlich lange Leitung dazwischen.

> Das kann ein paar Sekunden dauern, in denen der Statusbalken
> läuft. Auf die Platte wird dabei aber nicht geschrieben. Vielleicht ist
> das System eh schon am Auslagern von Speicher. Dann würden die
> Undo-Schritte auf die Platte gecached werden.
> Abhilfe: Extras>>Zellinhalte>Auto-Berechnen ausschalten, Tabelle
> bearbeiten und zum Neuberechnen F9 drücken oder Auto-Berechnen wieder
> einschalten.

bringt keine Punkte

> Falls es das nicht war: Verschwindet das Phänomen, wenn das Programm mit
> der betreffenden Datei neu gestartet wird?

nein.

> Die Undo-Schritte sind
> standardmäßig auf 100 gesetzt, was bei "großflächigen Änderungen" heftig
>   ins Kontor schlägt.

Diese Trägheit oder Zähflüssigkeit ist unabhängig vom
Bearbeitungsstatus, ob nun neu angelegt, oder eine bestehende
geöffnet wird, oder inzwischen schon mal zwischengespeichert worden
ist.

--

beste Grüße noch aus dem Sachsenland

und Guten Rutsch ins Neue Jahr