Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe es kapiert.

Irmgard

----- Ursprüngliche Mail ----
Von: Regina Henschel <[EMAIL PROTECTED]>
An: users@de.openoffice.org
Gesendet: Mittwoch, den 3. Januar 2007, 16:10:40 Uhr
Betreff: Re: [de-users] Verschiedene Kopfzeilen für verschiede Abschnitte.

Hallo Irmgard,

irmgard Walter schrieb:
> Hallo, Was bei word durch "section break continuous" definiert wird,
> erlaubt dann dort für diese Sections eigene Kopfzeilen zu erstellen.

Was in Word "Abschnittwechsel" sind, wird in OpenOffice.org mit Wechsel
der Seitenvorlagen erreicht.

> Ich rede nicht von linker und rechter Seite.

Auch dafür wäre in OOo die Seitenvorlage zuständig.

  Praktisch gibt es einen
> Teil des Buches der überhaupt keine Kopfzeile braucht und den
> gesparten Platz könnt ich dringend gebrauchen, und dann Kapitel, wo
> die Kapitelnummer und der Name des Kapitels in der Kopfzeile
> erscheinen soll.

Für solche lebenden Kolumnentitel benötigst du Einfügen - Feldbefehl -
Andere, Abschnitt Dokument; darin links Kapitel auswählen und rechts die
Art und die Gliederungsebene.

> Wie definiere ich in Open Office solche Sections?

Was in OOo "Bereiche" heißt ist etwas anderes als in Word der
"Abschnittwechsel".

  Ich wäre auch
> bereit die Zeilen dann einzeln einzutragen.

Du brauchst es beim Wechsel der Vorlage nur einmal einzutragen. Solange
die Vorlage nicht wechselt, bleibt die Kopfzeile dann die gleiche, wobei
sich Feldbefehle wie Seitennummer und Kapitel natürlich dynamisch an die
aktuelle Seitenposition anpassen.

Für Umsteiger von Word empfehle ich
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors/einfuehrung_formatvorlagen.pdf

Wenn dann bei einzelnen Punkten noch Unklarheiten sind, zögere nicht,
hier nochmal zu fragen.

mfG
Regina