Hallo Rolf

ich in ein Word-Dokument eine Exel-Tabelle eingefügt. Das Dokument ist nicht schreibgeschützt. Wenn ich dieses Dokument mit open-office öffne, kann ich das Word-Dokument bearbeiten, aber nicht die Exel-Tabelle. Diese ist dann schreibgeschütz. Ich kann diesen Schreibschutz auch nicht unter Dokumentenordner/Eigenschaften aufheben (keine Häkchenmarkierung, der ganze Kasten ist grün markiert. Es wäre schöne, wenn Sie mir helfen könnten.

Versuche mal die Exel-Tabelle zu kopieren und die Kopie zu bearbeiten. Da Du sie anzeigen kannst, darfst Du sie auch lesen; also auch kopieren.

Wahrscheinlich hat diese Execl-Tabelle ein anderer Benutzer angelegt und Du bzw. Deine Benutzerkennung darf nur lesen, aber nicht schreiben.

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße
Thomas Kübler