Hallo Stefan!

Am 18.01.2007 um 11:49 Uhr schrieb Stefan Weigel:

> "Manchmal" deshalb, weil es darauf ankommt, wie man das Dokument aus
> der Vorlage erstellt:
>
> (a) "Datei | Neu... | Vorlagen und Dokumente" führt dazu dass der
> Pfad zur Vorlage im neuen Dokument gespeichert wird.
Stimmt. Nur bei der Standardvorlage wird bei mir kein Pfad
gespeichert. Ansonsten wird der Pfad relativ angegeben.

> (b) "Datei | Öffnen... | ..." erstellt zwar genauso ein
> jungfräuliches Dokument aus einer Vorlage, speichert den Pfad zur
> Vorlage aber nicht im neuen Dokument.
Da verstehe ich dich nicht. Mit Datei-Öffnen kann ich nur
vorhandene Dateien öffnen, aber keine neuen erstellen.

> Da der Pfad zur Vorlage mit all seinen Ordnernamen und
> Unterordnernamen Informationen enthalten kann, die der User
> möglicherweise nicht veröffentlichen will, halte ich es für
> bedeutsam, dass es dem Benutzer bewusst ist, wann er diese Info mit
> seinem Dokument an Dritte weiterreicht, und dass der Benutzer eine
> einfache Möglichkeit hat, über die Weitergabe dieser Info zu
> entscheiden.

Wie ich oben schrieb: Der Pfad wird "nur" relativ
gespeichert. Ich sehe das nicht so kritisch. Notfalls musst
du halt deine Vorlagen in einem unverfänglichen Verzeichnis
speichern.

> [...]
> bestimmen, dass beispielsweise sein Name in den
> Dokumenteigenschaften nicht mehr als Autor erscheint, aber dies hat
> keinen Einfluss auf die Speicherung des Pfads zur Vorlage.
>
> Ich erkenne keine Möglichkeit, wie der Normaluser feststellen kann,
> dass eine von ihm erzeugte Datei den Pfad der Vorlage enthält. Und
> ich erkenne keine Möglichkeit, wie der Normaluser das Speichern des
> Pfades erlauben oder verbieten könnte.
>
> Frage: Gibt es diese Möglichkeiten und ich sehe sie nur nicht? Oder
> gibt es die Möglichkeiten schlicht nicht?

Wenn du den Pfad zur Vorlage nicht speicherst, wie soll sie
OOo dann finden? Wenn die Vorlage fest in das Dokument mit
eingebunden ist, wie soll OOo dann merken, dass die Vorlage
verändert wurde? Da sehe ich das eigentliche Problem.

cu
Peter