Hallo Christian,

ist es möglich (uns falls ja, wie) einen PDF-Export als "Kommentierbar" zu kennzeichnen?

normalerweise dürfte er das von Haus aus sein. Ein bißchen verwirrend ist es vielleicht, daß im Adobe Reader unter "File - Document Properties - Security" in der "Document Restrictions Summary" für ein normal exportiertes Dokument ein "Commenting: Not Allowed" auftaucht (sorry, deusche Version habe ich jetzt nicht zur Hand).

Diese Anzeige sah aber anders aus, wenn ich so ein Dokument im Adobe Acrobat Professional Programm öffnete (also nicht im "Reader"), dort war eine Kommentierung möglich (der Reader verfügt gar nicht über diese Möglichkeit).

Andere Tools zur PDF Kommentierung kenne ich nicht (falls jemand eine Freeware kennt, bitte melden), und Adobe Acrobat selbst ist sehr zu meinem Bedauern IMHO relativ unerschwinglich für Privatanwender; wer gibt schon aus seiner Privatschatulle > ~400 € für die aktuelle Standard-, oder > ~660 € für die Prof. Version aus, nur um ein paar PDFs bearbeiten zu können.

Nicht ausprobiert habe ich die Auswirkungen von Änderungen im "Datei - Export als PDF" Dialog von OpenOffice.org, etwa im "Sicherheit" Kartenreiter, nach Ankreuzen von "Rechtevergabe" und Setzen eines Passwords. Unter "Änderungen" kann dort vermutlich u.a. das Kommentieren eingeschränkt werden.

Gruß,

Guido