Guido Ostkamp wrote:
> Hallo Christian,

[...]

> [...]
> Acrobat Professional Programm öffnete (also nicht im "Reader"), dort war
> eine Kommentierung möglich (der Reader verfügt gar nicht über diese
> Möglichkeit).
>
> Andere Tools zur PDF Kommentierung kenne ich nicht (falls jemand eine
> Freeware kennt, bitte melden), und Adobe Acrobat selbst ist sehr zu
> meinem Bedauern IMHO relativ unerschwinglich für Privatanwender; wer
> gibt schon aus seiner Privatschatulle > ~400 € für die aktuelle
> Standard-, oder > ~660 € für die Prof. Version aus, nur um ein paar PDFs

[...]

Der Reader verfügt nicht über die Funktion zur Kommentierung. Acrobat
Professional schon. Die Handhabe hat sich im Laufe der Zeit geändert,
ich meine mich erinnern zu können, dass der 5er Reader noch Kommentare
einfügen und auch abspeichern konnte. Ist den neueren Versionen nur den
zu bezahlenden vorbehalten. Alternative MIT Kommentarfunktion,
Opensource nicht bekannt, Freeware auch nicht, aber der Foxit Reader
(soweit für lulu) bietet ein günstiges (im Vergleich zu Adobe) Plugin
für Kommentarfunktionen an.

http://www.foxitsoftware.com/pdf/reader_2/addons.htm

Wenn jemand ein OSS oder Freeware Programm nennen könnte, welches solche
Funktionen besitzt...
auch wenn OT

Hmm...
Gerad bei Wikipedia
"Ursprünglich konnten diese Merkmale nur mit Adobe Acrobat genutzt
werden, seit Version 7 ist es jedoch auch mit dem kostenlosen Adobe
Reader möglich, Notizen und Kommentare hinzuzufügen und interaktive
Formularfelder auszufüllen, sofern das entsprechende Dokument vom
Verfasser mit den notwendigen Berechtigungen versehen wurde."

Probiere das mal eben aus.

Oliver